Ehemalige V1-Stellung

Greimerath, Gemeinde Greimerath (Bernkastel-Wittlich)

Beschreibung
Kurz vor Greimerath, noch im Wald, führt die Straße an den Resten einer stationären Abschussrampe der V1 aus dem Zweiten Weltkrieg vorbei, die kaum 20 Meter von der Straße entfernt ist. [...] Die raketenähnliche, unbemannte so genannte "Vergeltungswaffe" wurde im Zweiten Weltkrieg bei Eckfeld abgeschossen, um ihre tödliche Ladung nach England zu bringen. Eine weitere Abschussrampe wurde Anfang 1944 im Wald bei Greimerath errichtet. In Greimerath war eine Sondereinheit der Wehrmacht einquartiert. [...] Eifelschreck wurden die Vögel bald genannt. Die V1 wurde mit Lastwagen angefahren, im Wald zusammengebaut und auf der etwa 40 Meter langen Rampe abgeschossen. "In Greimerath hörten wir, wenn die gezündet wurde. Erst ein tiefes Brummen, dann einen Ton höher und dann gab es einen dumpfen Knall. Wenn dann die Geräusche weiterhin vorhanden waren, dann hatte sie abgehoben und trat aus dem Wald heraus." Gab es nach dem Knall nur ein Zischen, dann war das ein Fehlstart. Als Starthilfe diente ein pressluftgetriebener Kolben, der nach dem Start abgeklinkt wurde. Dann mussten die Bauern Pferde in die V1-Stellung bringen, durften aber nicht bis dicht heran. Die Soldaten übernahmen die Pferde, um mit deren Hilfe den Kolben zurückzubringen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Schlachtfelder
Zeit:
1944
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.90591
lat: 50.03304
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Eich

Internet
http://www.greimerath.de/

Datenquellen
[1] Walter Schuh, Greimerath in: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/wittlich/aktuell/Heute-in-der-Wittlicher-Zeitung-Spuk-im-Wald;art8137,1046109


Stand
Letzte Bearbeitung: 18.07.2017
Interne ID: 44015
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=44015
ObjektURL als Mail versenden