Ehemalige Rödelshütte

Waldweiler, Gemeinde Waldweiler

Beschreibung
Die Redel-, Rüddels-- oder Rödelshütte war eine Waldarbeiterhütte. Die Waldarbeiter bauten sich ihre Hütten an ihrem Arbeitsplatz im Wald, um den täglichen An- und Abmarschweg zu sparen. Darin wurde gelebt, gearbeitet, geboren und gestorben. Sie wurde nach 1752 von dem Holzhauer Peter Roedel erbaut. Er war 1727 geboren und starb am 5.11.1813 auf der Rödelshütte. Er heiratete am 2.7.1752 in Schillingen die Maria Katharina Barbian. Sie war 1725 in Schillingen geboren und starb am 22.4.1813 in der Rödelshütte. Von Kindern ist nichts bekannt. Danach wohnte kurze Zeit die Familie Pascal Michel in der Hütte, ehe sie etwa 810 m östlich entfernt um 1816 die Pascalshütte erbauten.

Die Rödelshütte war nur eine Holzbaracke mit einer Feuerstelle, sie ist so noch 1830 als Teil der Gemeinde verzeichnet. Nach dem Erbauer wurde die Flur 12 Waldweiler mit Rödelwald bezeichnet. Heute ist am ehemaligen Standort nur noch eine Lichtung im Rödelwald. [3]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Siedlungswesen / Wüstungen
Zeit:
Nach 1752
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.827419
lat: 49.591611
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Rödelswald

Internet
http://www.waldweiler.de/

Datenquellen
[1] Kartenaufnahme der Rheinlande durch Tranchot und von Müffling (1803-1820) Blattnummer: 235, Jahrgang: 1812, Blattname: Steinberg © GeoBasis-DE / LVermGeoRP 2016, dl-de/by-2-0, www.lvermgeo.rlp.de
[2] Kirchenbuch Waldweiler
[3] Jürgen Bier, Trier, 2021.


Stand
Letzte Bearbeitung: 10.06.2021
Interne ID: 45753
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=45753
ObjektURL als Mail versenden