Klause (Einsiedelei)

Echternacherbrück, Gemeinde Echternacherbrück

Beschreibung
Etwas unterhalb der Liborius-Kapelle befindet sich die Klause, die älter als die 1680 geweihte Kapelle ist. Schon 1596 wird die Einsiedelei erstmals genannt. Wann genau der mühevolle Ausbau der Felsenklause stattfand, ist nicht bekannt. Bewohnt wurde sie - immer mit Unterbrechungen - von Einsiedlermönchen bis ins Jahr 1783, in dem alle beschaulichen Orden aufgehoben wurden.

Erhalten sind Reste dreier in den Fels gearbeiteter Räume mit Treppen, einem Fenster, gemauerten Türeinfassungen und einem Weihwasserbecken, das aus dem Fels gearbeitet wurde.

Zur Einsiedelei gehörten ehemals auch ein Garten und ein Weinberg.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Klausen
Zeit:
1596
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.420139
lat: 49.821019
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Linenberg

Internet
http://www.echternacherbrück.eu/

Datenquellen
Homepage der Verbandsgemeinde Irrel, 2002.

Bildquellen
Bild 1: © Homepage der Verbandsgemeinde Irrel, 2003. www.irrel.de
Bild 2: © Homepage der Verbandsgemeinde Irrel, 2003. www.irrel.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.10.2003
Interne ID: 4577
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=4577
ObjektURL als Mail versenden