Berggarten

Mannebach, Gemeinde Mannebach (Trier-Saarburg)
Beschreibung
Eine örtliche Flurbezeichnung für einen steilen Südhang oberhalb der Nitteler Strasse in Mannebach.

Hier waren früher kleine Terrassen-Nutzgärten angelegt. Mit der Bestellung konnte wegen der sonnigen Lage schon recht früh im Jahr begonnen werden. Zwischenzeitlich ist der Berggarten, wie die Fotos von 1976, 1999 und 2019 beweisen, schon wieder zugewachsen. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
1862
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.509189
lat: 49.634536
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Berggarten

Internet
http://www.mannebach.info/

Datenquellen
[1] Katasterübersichtskarten Kümmern und Mannebach (Kreis Trier-Saarburg) von 1862.
[2] Werner Weber, Mannebach, 2019.

Bildquellen
Bild 1: © Werner Weber, Mannebach, 2019.
Bild 2: © Werner Weber, Mannebach, 2019.
Bild 3: © Werner Weber, Mannebach, 2019.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.05.2019
Interne ID: 46652
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=46652
ObjektURL als Mail versenden