Befestigter spätrömischer Palast

Pfalzel, Stadt Trier Kirchplatz

Beschreibung
Im Ortskern um die heutige Pfarrkirche (ehemalige Stiftskirche)

Beschreibung:
Der auf einer hochwasserfreien Terrasse über der Mosel errichtete und später zu einer Befestigung ausgebaute Palast (65 x 56 Meter) umfasste 28, teilweise mit Mosaikböden ausgestattete Räume, die um einen rechteckigen Innenhof angelegt waren. Die Außenseiten waren jeweils mit drei turmartig vorspringenden Risaliten versehen, von denen der mittlere der Südwestflanke als Toranlage diente. Die einzelnen Geschossebenen waren von einem kreuzgangähnlichen Innenumgang zu erreichen. Große Teile des aufgehenden Mauerwerks haben sich in der ehemaligen Stiftskirche oder anderen Gebäuden der Umgebung, wie der Küsterei, erhalten. Daher wissen wir, dass das erste Obergeschoss des Bauwerks mit einer durchgehenden Galerie von Bogenfenster versehen war. Für das zweite Obergeschoss sind rechteckige oder im Bereich der Türme auch mit Bogen versehene Fenster nachgewiesen.
Nach der Mitte des 4. Jahrhunderts erfuhr das Innere des Palastes einen grundlegenden Umbau. Die teilweise figürlich verzierten Mosaikböden wurden entfernt und alle Bodenflächen in geometrischen Mustern mit Marmorplatten ausgelegt. Gleichzeitig wurde vor der südwestlichen Zugangsseite ein 70 x 50 Meter großer Kasernenbau errichtet.
Nach der Völkerwanderungszeit wird der befestigte Palast fränkisches Königsgut. Durch Gütertausch erwarb Adula aus dem Geschlecht der Arnulfinger um 700 das Anwesen und richtete dort ein Damenstift ein.

Gilles

siehe auch:
http://wwwr.shuttle.de/tr/jac-rs/

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Burgen
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.694873
lat: 49.780450
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.landesmuseum-trier.de/

Datenquellen
Archäologie zwischen Hunsrück und Eifel - Führer zu den Ausgrabungsstätten des Rheinischen Landesmuseums Trier. 1999. ISBN 3-923319-43-6 (Schriftenreihe des RLM Trier Nr. 15). Online-Shop: www.landesmuseum-trier-shop.de

Bildquellen
Bild 1: http://www.tr.shuttle.de/tr/jac-rs/

Stand
Letzte Bearbeitung: 03.06.2008
Interne ID: 47
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=47
ObjektURL als Mail versenden