Markuskapelle

Trier-West/Pallien, Stadt Trier Markusberg 29

Beschreibung
Heute zieht er sich lang hin, Triers Stadtteil Markusberg mit der unvergleichlichen Aussicht auf die Stadt. Generationen bauten ihre Häuser. So wurde aus dem einstmals winzigen Flecken ein Straßendorf. Viel erzählen könnten das kleine Häusergeviert und die Markuskapelle, die, so wie sie heute dasteht, aus dem Jahre 1902 stammt. Vorher schon hatte dort eine Mitte des 18. Jahrhunderts erbaute kleine barocke Kirche gestanden. Denn gleichermaßen war der Markusberg das Ziel frommer Pilger, die den Weg hinauf auf sich nahmen, wie das frohgestimmter Menschen, die den Berg erklommen, um oben das Markusfest zu feiern, das es heute noch gibt. Mit Ausnahme von Renovierungen und des Baues zweier Garagen scheint vor der Markuskapelle die Zeit stehen geblieben zu sein. Der Lärm der Stadt unten dringt nur noch wie fernes Rauschen herauf. [1]

Neugotischer sandsteingegliederter Putzbau, 1902/03, bauzeitliche Ausstattung, Buntglasfenster und Tympanon 1957 von Reinhard Hess; landschaftsprägend. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Schmitz, Wilhelm Peter (Dombaumeister), Trier [20.01.1864-04.06.1944]
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1902
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.615667
lat: 49.756929
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Aufm Markusberg

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-West/Pallien

Datenquellen
[1] © 2002 Trierischer Volksfreund http://www.intrinet.de/special/lokal/trier/weisstdunoch/11432.php3
[2] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2009.
[3] Jörg Schmitz: Leben und Werk des Architekten Wilhelm Peter Schmitz (1864-1944). Dombaumeister, Denkmalpfleger,Kunstschriftsteller und Lothringischer Konservator. Ein Rheinischer Architekt des Späthistorismus. Kunstgeschichte, Diss. Trier 2003.

Bildquellen
Bild 1: © Elmar Simon, Trier, 2006.
Bild 2: © Sebastian Schritt, Trier, 2010. http://www.flickr.com/photos/trier51/
Bild 3: © Sebastian Schritt, Trier, 2010. http://www.flickr.com/photos/trier51/
Bild 4: © Sebastian Schritt, Trier, 2010. http://www.flickr.com/photos/trier51/
Bild 5: © Sebastian Schritt, Trier, 2010. http://www.flickr.com/photos/trier51/
Bild 6: © Helge Rieder, Konz, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.07.2013
Interne ID: 4711
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=4711
ObjektURL als Mail versenden