Paulipeadchi

Weg von Butweiler zum ehmaligen Bahnhof Ramstein
Butzweiler, Gemeinde Newel

Beschreibung
Der Gemeinderat befasste sich am 2. Juli 1933 mit der Frage über einen Zugangsweg zur neuen Eisenbahnhaltestelle, dem Bahnhof Ramstein.

Er war nur zu erreichen über sehr schlechte Wege, dem Kyllweg, oder über die Burg Ramstein, was wiederum einen Umweg bedeutete. Der Rat redete, mein Vater tat etwas. Er schaffte eine Verbindung, einen Pfad, von der Kordeler Straße durch den Erl. Der Weg links an den Wasserfällen vorbei, der sehr gut fahr- und begehbar war, endete aber an der Banngrenze.

[...] Der Volksmund nannte gleich diesen Pfad "Paulipeadchi" (nach dem Krieg marschierten bis zu hundert Personen an einem Tag über diesen Pfad). [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Pauli, Johann
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
1933
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.62869
lat: 49.82207
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: An der Butzerbach

Internet
http://www.heimatverein-butzweiler.de/

Datenquellen
[1] Klaus Pauli: Butzweiler und seine Geschichte. Hrsg. Heimatverein Butzweiler e.V. und Arbeitsgemeinschaft für Landesgeschichte und Volkskunde des Trierer Raumes, 1993.
[2] Alfred Lieser, Kordel, 2018.

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2018.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2018.
Bild 3: © Peter Valerius, Kordel, 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.02.2018
Interne ID: 47372
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=47372
ObjektURL als Mail versenden