Alter jüdischer Friedhof

Zeltingen, Gemeinde Zeltingen-Rachtig

Beschreibung
Die Juden von Zeltingen und Rachtig hatten ihren gemeinsamen Friedhof im Engelter, in den Weinbergen oberhalb der Zeltinger Pfarrkirche. Nur der Name alter Judenfriedhof und drei (1984 noch vorhandene) Grabsteine, die zwischen Gestrüpp und Hecken liegen, zeugen noch davon. [1]

Jüdischer Friedhof nordöstlich oberhalb der Ortslage im Wald. Der ältere, quadratische Teil von einer Bruchsteinmauer umgeben, ca. 40 Grabsteine aus der Zeit um 1885 bis um 1930. Damals nach Süden erweitert, das mit einem einfachen Zaun umgebene Areal nur mit 4 Grabsteinen belegt. [2]

In Zeltingen gibt es einen alten und einen neuen jüdischen Friedhof.
Der alte jüdische Friedhof wurde im 19. Jahrhundert bis etwa 1876 belegt. Er liegt nördlich des Ortes an einem Hang oberhalb der katholischen Kirche St. Stephanus und der Weinberge des Oberbachtales „Im Engelter“. Der Friedhof war von Gebüsch und Bäumen völlig zugewachsen und wurde erst 2013 wieder freigelegt.

Auf dem Friedhof sind sechs Grabsteine (Mazewot) vorhanden. Die Inschriften auf den Grabsteinen sind alle in hebräischer Schrift. (Wikipedia)

Die Toten wurden mit einem Pferdefuhrwerk von den Dörfern hinaufgefahren. Dabei musste der Trauerzug einen Bachlauf überqueren. Die Frauen durften die Verstorbenen aber nur bis zu diesem Bachlauf begleiten. Danach kehrten sie mit den Frauen der Trauerfamilie um und versammelten sich im Trauerhaus. [3]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Parks, Gärten und Friedhöfe / Jüdische Friedhöfe
Zeit:
1885
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.025478
lat: 49.954398
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Engelter

Internet
http://www.zeltingen-rachtig.de/

Datenquellen
[1] Hubert Gessinger; Die Juden von Zeltingen-Rachtig; 1984
[2] Denkmalliste des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Juni 2008. Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Beraten, Planen, Fördern. Postfach 1420, 54504 Wittlich.
[3] http://www.zeltingen-rachtig.de/ Abgerufen: 21.06.2022

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2015.
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2015.
Bild 3: © Hubert Gessinger; Die Juden von Zeltingen-Rachtig; 1984
Bild 4: © Hubert Gessinger; Die Juden von Zeltingen-Rachtig; 1984

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.06.2022
Interne ID: 4764
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=4764
ObjektURL als Mail versenden