Quereinhaus

Pfalzel, Stadt Trier Adulastraße 3

Beschreibung
Das kleine Zeilenwohnhaus wurde 1587 erbaut. Im Barock fand ein Umbau zu einem Gebäude mit Mansarddach hin statt. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude ein weiteres Mal umgebaut. Noch heute befinden sich im Innern bedeutende Ausstattungsreste. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1587
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.690952
lat: 49.780386
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.pfalzel.de/index.html

Datenquellen
[1] © Amt für Bodenmanagement und Geoinformation Trier. https://geoportal.trier.de/trier/index.php#

Bildquellen
Bild 1: By PhlPhilipp [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], from Wikimedia Commons

Stand
Letzte Bearbeitung: 31.12.2018
Interne ID: 47978
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=47978
ObjektURL als Mail versenden