Andreasbrunnen

Tarforst, Stadt Trier Am Hötzberg 3

Beschreibung
Nach jahrelangen Bemühungen um einen ansprechenden Brunnen im Stadtteil Tarforst konnte 2005 der neue Andreasbrunnen von Thomas Föhr (*1951) eingeweiht werden. Den Brunnenstock aus witterungsbeständigem Basalt ziert ein Bronzerelief des Dorfpatrons, welches der Künstler in seiner Werkstatt in Trier-Süd fertigte. Es zeigt den Heiligen Andreas mit seinem typischen Attribut, dem Kreuz. [1]

Dieser alte Dorfbrunnen war früher überdeckt mit einem steilen Giebeldach. Er hatte einmal die Aufgabe des öffentlichen "Waschhauses". Frauen und Mädchen tauschten dort die neuesten Dorfereignisse aus. Somit ist er nicht nur ein einfacher Brunnen, sondern ein kulturgeschichtliches Erinnerungsstück. Umgebaut wurde der Brunnen in den 60er Jahren und ganz neu gestaltet 2004. [2]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Föhr, Thomas (Bildhauer), Trier [*1951] und Diederichs, Renate (Steinmetzmeisterin), Trier.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Brunnen / Kunstobjekte
Zeit:
2005
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.699739
lat: 49.744135
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Tarforst

Datenquellen
[1] Public Art Trier (https://public-art-trier.de/objekt/andreasbrunnen/) - abgerufen am 08.10.2020.
Die Europäische Kunstakademie Trier hat in Kooperation mit der Universität und der Hochschule eine Datenbank zur Kunst im öffentlichen Raum Triers aufgebaut.
[2] Infotafel am Andreasbrunnen, 2024.

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.02.2024
Interne ID: 48008
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=48008
ObjektURL als Mail versenden