Nikolausstatue beim Sportboothafen

Beurig, Stadt Saarburg

Beschreibung
Im Eingangsbereich des Sportboothafens Saarburg befindet sich eine Statue von Sankt Nikolaus. Die ursprünglche Figur wurde vor langer Zeit dort errichtet, weil der Fluß hier Jahrhunderte lang sehr gefährlich war und Sankt Nikolaus, als Schutzpatron der Seeleute, die Schiffer dort beschützen sollte. Die Stelle war in frührer Zeit allen Saar-Schiffern als Leuker Grube bekannt. Hier war die Flussdurchfahrt voller Gefahr durch große Sogwirkung und einen starken Strudel. Nach der Saarkanalisierung war die Gefahr entschärft.

Die ursprüngliche Statue des Sankt Nikolaus war abhanden gekommen. Bei Inbetriebnahme des Hafens wurde die heutige Holzfigur aufgestellt gespendet von Richard Terver, dem damaligen 1. Vorsitzenden und dem heutigen Ehrenvorsitzenden des WSC Saarburg.

Das stielvolle Kreuz aus Sandstein mit dem Domizil für die Figur wurde vom WSA und der Stadt Saarburg gestiftet. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1978
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.562743
lat: 49.617242
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Grube

Internet
https://www.wassersportclub-saarburg.de/%3Cstrong%3ENostalgie%2CR.ue.ckblicke%3C-s-strong%3E.htm

Datenquellen
[1] Homepage des Wassersportclub - und des Sportboothafen Saarburg, 2019.

Bildquellen
Bild 1: © Werner Weber, Mannebach, 2019.
Bild 2: © Werner Weber, Mannebach, 2019.
Bild 3: © Werner Weber, Mannebach, 2019.
Bild 4: Andy Dufresne & Red [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.09.2019
Interne ID: 48344
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=48344
ObjektURL als Mail versenden