Waldkapelle

Holzerath, Gemeinde Holzerath

Beschreibung
Es wurde in diesem Waldstück einmal eine Frau bei Baumfällarbeiten von einem Baum getroffen und verstarb noch an der Unfallstelle. Ihr Bruder errichtete nun die kleine Kapelle am Rand des Weges, welche heute noch oft besucht und vor allem in Schuss gehalten wird. [1]

Waldkapellchen, (rd. 1.500 m östlich der Ortslage, nahe der Freizeitanlage)
Zu Ehren der Muttergottes und auch in Andenken an den tragischen Tod der jungen Frau wurde später nahe der Unfallstelle am Wegesrand eine schlichte Kapelle errichtet. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.782558
lat: 49.679718
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Gemeindewald

Internet
https://www.geocaching.com/geocache/GC6CAJE_holzerather-wald-kapelle?guid=a38c3dba-f3cf-47b3-a53f-78f451fb24e5

Datenquellen
[1] https://www.geocaching.com/geocache/GC6CAJE_holzerather-wald-kapelle?guid=a38c3dba-f3cf-47b3-a53f-78f451fb24e5
[2] 750 Jahre Holzerath - Jubiläumsbuch. https://holzerath.de/wp-content/uploads/2021/06/HOLZ_JUBILA%CC%88UMSBUCH_LA17.pdf

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2019.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2019.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2019.

Stand
Letzte Bearbeitung: 14.03.2023
Interne ID: 48436
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=48436
ObjektURL als Mail versenden