Steinhausenstraße

Trier-Nord, Stadt Trier Steinhausenstraße

Beschreibung
Dr. Josef Steinhausen (1885 - 1959), Studienrat in Trier seit 1919; bedeutender Wissenschaftler und Archäologe. Vorher: Untere Glockengießerstraße. [1]

Josef Steinhausen (* 2. Juni 1885 in Euskirchen; † 31. Oktober 1959 in Sieglar) war ein deutscher Archäologe.

Nach dem Besuch des Progymnasiums in Euskirchen legte er in Münstereifel das Abitur ab. Anschließend studierte er Latein, Griechisch und Geschichte und promovierte zum Dr. phil. Danach war er als Studienrat am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier tätig.

Steinhausen erforschte ehrenamtlich die Archäologie des Trierer Landes und veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten über seine Forschungen. Dafür wurde er 1958 mit dem Ehrensiegel der Stadt Trier ausgezeichnet. In Euskirchen ist die "Dr.-Josef-Steinhausen-Straße" und in Trier die "Steinhausenstraße" nach ihm benannt. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
1961
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.638630
lat: 49.765551
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Nord

Datenquellen
[1] © Amt für Bodenmanagement und Geoinformation Trier. https://geoportal.trier.de/trier/index.php#
[2] Seite "Josef Steinhausen". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. Oktober 2013, 12:59 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Josef_Steinhausen&oldid=123606118 (Abgerufen: 23. Oktober 2019, 08:48 UTC)

Bildquellen
Bild 1: Stadtbibliothek Trier, Trierer Porträts 275.

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.10.2019
Interne ID: 48536
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=48536
ObjektURL als Mail versenden