Schusterskreuz oder der Tote Stadtrat

Trier-West/Pallien, Stadt Trier

Beschreibung
Im Trierer Stadtwald, westlich des Stubenbergs, südlich der A 64, beim Zusammentreffen zahlreicher Waldwege gelegen.

Schaftkreuz auf altarartigem Sockel, Muschelnische mit nahezu vollplastischer Pietà, bezeichnet 1745. [1]

Auf dem Wege zum Kockelsberg kommt man, sobald man die Höhe erreicht hat, an einem Kreuz vorbei, das durch seine Inschrift dartut, daß hier Heinrich Umbscheiden durch einen Schlaganfall (1745) plötzlich aus dem Leben geschieden ist. Das Kreuz heißt auch Schusterskreuz und die Gegend am toten Stadtrat.

Umbscheiden lebte zur Zeit des Kurfürsten Franz Georg von Schönborn und war Kellner (Rentmeister) des Stiftes Paulin. Das war sein Hauptberuf. Die Zünfte schickten damals ihre Vertreter in den Stadtrat. Wenn sie nun in ihren eigenen Reihen keinen geeigneten Vertreter fanden, dann wählten sie einen kenntnisreichen Mann zum Vorsitzenden ihres Amtes und schickten ihn in de Stadtrat. Umbscheiden war als Inhaber des Schusteramtes zugleich Mitglied des Stadtrates als Beauftragter der Schuhmacherzunft. Ein drittes Amt bekleidete er als Schöffe beim Gerichte der Schuhmacherzunft des Klosters Irminen.

In der Nähe von Schusterskreuz fanden sich römische Ziegel und Töpfe, aus den Öfen vom Moselufer bei Trier stammten. Es wird ein Heiligtum hier vermutet. Der Weg vom Weißhaus über das Schusterskreuz nach Altenhof, Beßlich bestand schon in römischer Zeit. [2]

Inschrift Schusterkreuz:

ANNO 1745 DEN 1 APRIL

HAT DURCH
OHNVERHOFFTEN
TODTSFALL SEIN LEBEN
ALHIER GEENDIGET DER
WOHLEDELER EHREN=VESTER
HERR HENRICH VMBSCHEI=
DEN DES HOHEN UND WEISSEN
RATHS IN TRIER WÜRTIGES
MITGLIET SCHUMACHER
MEISTER KELLNER DER
PROBSTEY S PAULIN VND
SCHEFFEN DER KÖNIG=
LICHEN ABTEY ZU ÖHREN.

R I P A
[3]

Das Schusterskreuz, ein Trierer Wahrzeichen im Weißhauswald, wurde Anfang Februar 2024 stark beschädigt, in drei Einzelteile auf dem Boden liegend, vorgefunden. Der Verdacht des Vandalismus liegt nahe. Die drei Einzelteile wurden eingelagert, um eine eventuelle Reparatur zu ermöglichen. [4][5]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1745
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.634519
lat: 49.779078
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Kreuzberg

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-West/Pallien

Datenquellen
[1] Denkmalliste der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Rheinland-Pfalz; 2010.
[2] Trier und seine Umgebung. Heimatkundliche Betrachtungen. Nr. 1 - Im Trierer Buntsandsteingebiet. Dezember 1949.
[3] Therese Zilligen, 2004.
[4] Eifelverein OG Trier [https://www.eifelverein-trier.de/index.php/startseite/startseite-2/1152-starke-beschaedigung-des-kulurdenkmals-schusterskreuz], abgerufen am 05.02.2024.
[5] Volksfreund.de [https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/vandalismus-verdacht-schusterskreuz-in-trier-beschaedigt_aid-106495849], abgerufen am 05.02.2024.

Bildquellen
Bild 1: © Helge Rieder, Konz, 2002.
Bild 2: © Jürgen Bier, Trier, 2014.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2019.

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.02.2024
Interne ID: 4872
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=4872
ObjektURL als Mail versenden