Westwallbunker - Verbunkerter Brunnen

Roscheid, Gemeinde Roscheid
Beschreibung
Verbunkerter Brunnen mit Pumpgebäude am Roscheiderbach. Dort bediente ein sogenannter Bunkerwächter ab und zu die Pumpanlage und pumpte Wasser in den Wasserbunker auf der Höhe 516. Der Erdtrichter zum Eingang ist zugeschüttet und übererdet, vor dem Zuschütten habe ich den Wasserstand im Behälter selbst früher beobachten können. Vom Wasserbunker weg wurden Leitungen verlegt in Richtung Kampfbunker, aber nicht mehr vollendet. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Organisation Todt
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Festungen und Bunker
Zeit:
1936-40
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.173935
lat: 50.117818
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hinterst Wickenfenn

Internet
http://www.roscheid.com/

Datenquellen
[1] Theo Dhur, Neuerburg, 2020.

Bildquellen
Bild 1: © Theo Dhur, Neuerburg, 2020.
Bild 2: © Theo Dhur, Neuerburg, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 14.06.2020
Interne ID: 49399
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=49399
ObjektURL als Mail versenden