Thyrsus-Brunnen

Trier-Nord, Stadt Trier Thyrsusstraße

Beschreibung
Die Geschichte des Thyrsusbrunnens begann mit dem Bau der Siedlung Nells-Ländchen 1930-1932, wie der eingebaute Gedenkstein mit der Inschrift:

DIESE SIEDLUNG WURDE ERBAUT VON DER
STADT TRIER DER LANDESVERSICHERUNGSANSTALT
DER RHEINPROVINZ UND DEM VATERLÄNDISCHEN
FRAUENVEREIN VOM ROTEN KREUZ VEREINIGT IN
DER GEMEINNÜTZIGEN SIEDLUNGSGESELLSCHAFT
1930-1932

Diese Siedlung erstreckt sich über dem Gelände zwischen der Franz-Georg-Straße und der Thyrsusstraße. Auf der heutigen Parkfläche war zu jener Zeit noch ein Spielplatz, der als Treffpunkt für die vielen Familien und Kinder diente, welche die Siedlung bewohnten. Während des Krieges ging das Interesse am Brunnen verloren, durch die sowieso entstandenen Kriegsbeschädigungen daran wurden die Steine als Treppenstufen oder ähnliches zweckentfremdet. Bis heute fehlt noch der historische Aufsatz des Brunnens, der scheinbar in einem Garten der Nachbarschaft liegt.

In der Zeit von 1949 - 1979 lebte der Thyrsusbrunnen wieder auf, weil er eine Station der Fronleichnamsprozession war. Dank einer Initiative des Denkmalpflegeamtes wurde der Brunnen 1990 komplett saniert und unter Beteiligung der Bewohner feierlich eingeweiht. Den Brunnen wird seit seiner Einweihung mit Trinkwasser versorgt, was viele Siedlungsbewohner gerne nutzten, um ihre leeren Flaschen aufzufüllen.

Da der Brunnen bis dahin noch namenlos war, wurde im Zuge der Einweihung ein Preisausschreiben gestartet, in welchem Vorschläge gesammelt wurden. So erhielt der Brunnen seinen Namen: Thyrsusbrunnen. Dieser Name stammt von der Thyrsus- Sage ab, welche besagt, dass der Römer Thyrsus zu seinem neuen christlichen Glauben stand und deshalb mit seinen Anhängern hingerichtet wurde, deren Blut die Mosel rot färbte.

Danach ist es um den Brunnen wieder ruhiger geworden, worunter die Bausubstanz mangels Pflege sehr gelitten hat. Aus der Initiative des Bürgerhauses Trier- Nord heraus, entstand nun 2008, nach langer Zeit der Vergessenheit, das Projekt "Thyrsusbrunnen". Hierbei restaurierte man den Brunnen nochmals von Grund auf. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Brunnen /
Zeit:
1930
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.663902
lat: 49.767543
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Nord

Datenquellen
[1] Svenja Schmeiß und Mirjam Beck: NORDBLICK, Nachrichten aus Trier Nord, Januar 2009.

Bildquellen
Bild 1: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.
Bild 2: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.
Bild 3: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.
Bild 4: © Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 26.07.2020
Interne ID: 49643
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=49643
ObjektURL als Mail versenden