Ehemalige Synagoge

Saarburg, Stadt Saarburg Schlossberg 3

Beschreibung
Das 1716 erbaute Wohnhaus am Schlossberg 3 lag direkt über dem Flüsschen Leuk.

Im Erdgeschoss befand sich der Gebets- beziehungsweise Versammlungsraum, der nach Osten orientiert war und zum Wasserfall der Leuk zeigte. Die Obergeschosse waren bewohnt.

Im Januar 1962 wurde das Gebäude abgerissen. Im Innern erinnert nur noch eine Gebetsnische an den einstigen Zweck. Heute befindet sich an dem Standort der ehemaligen Synagoge ein Büro.

Wohnhaus der Verbandsgemeinde.
1982 wurde eine Gedenktafel errichtet.
(Robert Reichard / Thomas Heidenblut: Synagogen im Landkreis Trier-Saarburg. 2000)

Die Synagoge war das Haus rechts vom Fachwerkhaus über dem Wasserfall. Heute KFZ-Zulassungsstelle.
(Helge Rieder, Konz, 2002)

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Synagogen
Zeit:
1716
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.551472
lat: 49.608056
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.saarburg.de/

Datenquellen
Robert Reichard / Thomas Heidenblut: Synagogen im Landkreis Trier-Saarburg. 2000 und Helge Rieder, Konz, 2002

Bildquellen
Bild 1: © Reichard / Heidenblut; Synagogen Im Landkreis Trier-Saarburg. 1998
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2002

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.06.2006
Interne ID: 4985
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=4985
ObjektURL als Mail versenden