Gedenkstein für Peter Fassbender

Echternacherbrück, Gemeinde Echternacherbrück
Beschreibung
Gedenkstein für Peter Fassbender, Bürgermeister in Echternacherbrück und gleichzeitig Amtsbürgermeister der Bürgermeisterei Bollendorf mit Sitz in Echternacherbrück (1896 - 1922).

Im Frühjahr 1898 hat Bürgermeister Peter Fassbender die erste Ortsgruppe des Eifel-Vereins im Sauertal gegründet. Er war begeisterter Botaniker: ihm zu Ehren wurde eine Orchidee benannt: Ophrys fassbenderi – eine Varietät von Bienen- und Hummelragwurz ; zuerst von ihm bei Echternacherbrück gefunden. Er war federführend auf dem Gebiet der touristischen Zusammenarbeit des Eifel-Vereins und dem Echternacher Verschönerungsverein. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Marken und Male / Denkmale
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.424262
lat: 49.819706
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Wingert

Internet
http://www.echternacherbrück.eu/

Datenquellen
[1] http://www.echternacherbrück.eu/Wanderweg-63/


Stand
Letzte Bearbeitung: 23.10.2020
Interne ID: 50122
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50122
ObjektURL als Mail versenden