Gedenkstein für Peter Fassbender

Echternacherbrück, Gemeinde Echternacherbrück

Beschreibung
Inschrift:
Peter Faßbender
1895-1922 Bürgermeister
des Amtes Bollendorf in Echternacherbrück
Gründer und Vorsitzender des Eifelvereins
im Sauertal
Botaniker [3]

Gedenkstein für Peter Fassbender, Bürgermeister in Echternacherbrück und gleichzeitig Amtsbürgermeister der Bürgermeisterei Bollendorf mit Sitz in Echternacherbrück (1896 - 1922).

Im Frühjahr 1898 hat Bürgermeister Peter Fassbender die erste Ortsgruppe des Eifel-Vereins im Sauertal gegründet. Er war begeisterter Botaniker: ihm zu Ehren wurde eine Orchidee benannt: Ophrys fassbenderi – eine Varietät von Bienen- und Hummelragwurz ; zuerst von ihm bei Echternacherbrück gefunden. Er war federführend auf dem Gebiet der touristischen Zusammenarbeit des Eifel-Vereins und dem Echternacher Verschönerungsverein. [1]

Die Gedenktafel wurde von der Ortsgruppe Echternacherbrück des Eifel-Vereins angebracht. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Marken und Male / Denkmale
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.424262
lat: 49.819706
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Wingert

Internet
http://www.echternacherbrück.eu/

Datenquellen
[1] http://www.echternacherbrück.eu/Wanderweg-63/
[2] Gerhard Krämer, Ortsbürgermeister der Gemeinde Echternacherbrück, 2023.
[3] Inschrift auf der Gedenktafel

Bildquellen
Bild 1: © Gerhard Krämer, Echternacherbrück, 2023.
Bild 2: © Gerhard Krämer, Echternacherbrück, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 10.10.2023
Interne ID: 50122
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50122
ObjektURL als Mail versenden