Wappen der Gemeinde Korlingen

Korlingen, Gemeinde Korlingen

Beschreibung
Bedeutung des Wappens
Unter rotem Schildhaupt, darin ein silbernes Schwert mit goldenem Griff, in Silber ein grüner Dreiberg darauf ein Doppelkreuz in der Form des Ordenszeichens der Benediktiner.

Wappenbegründung
Korlingen, das bis zum Ende der Feudalzeit zum Kurfürstentum Trier zählte, stand im Besitz der Abtei St. Martin; sie war auch an der mittleren Gerichtsbarkeit beteiligt. St. Martin war Benediktiner, ein Doppelkreuz auf grünem Dreiberg steht als Hinweis im unteren Schildteil.
De Lorenzi berichtet von der 1769 in "Corlingen" erbauten Kapelle, die den Märtyrern Johannes und Paulus geweiht war. Sie führen als Attribut ein Schwert. Ortsbürgermeister Marx teilte mit, daß seit 1952 der hl. Valentin als Kirchen- Ortspatron verehrt werde. Auch er führt als Symbol ein Schwert. Im Schildhaupt steht daher für die früheren und den heutigen Ortspatron ein Schwert. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Wappen /
Zeit:
1769
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.724815
lat: 49.727170
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.korlingen.de/

Datenquellen
[1] Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer [https://www.ruwer.de/index.php?id=200] - abgerufen am: 08.12.2020.

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2020.

Stand
Letzte Bearbeitung: 08.12.2020
Interne ID: 50209
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50209
ObjektURL als Mail versenden