Stolperstein für Heinrich Bassfreund

Königliches Kaiser-Wilhelms-Gymnasium
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Böhmerstraße 29/30

Beschreibung
Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat das Projekt Stolpersteine ins Leben gerufen. Damit wird der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. [1]

An dieser Stelle des ehemaligen Königlichen Kaiser-Wilhelms-Gymnasium mit Realgymnasium (heute Humboldt- und Max-Planck-Gymnasium) wurden insgesamt 24 Stolpersteine verlegt.

Inschrift:

HEINRICH
BASSFREUND
JG. 1886
FLUCHT 1938
PALÄSTINA [2]

Heinrich Baßfreund wurde am 8.8.1886 in Tarnowitz als Sohn des späteren Trierer Oberrabbiners Dr. Jakob Baßfreund geboren. Von 1892 bis 1896 besuchte er die jüdische Elementarschule Trier und von 1896 bis 1904 das MPG. Dort legte er 1904 die Abiturprüfung ab. Nach seiner Studienzeit von 1904-1911 in Berlin unterrichtete er dort jüdische Religion. Er war verheiratet mit Eva Meyer, geb. 24.1.1893 in Berlin. Im Ersten Weltkrieg, an dem er als Freiwilliger teilnahm, war er 1918 Feldrabbiner. Nach Kriegsende übernahm er eine Rabbinerstelle in Myslowitz bei Kattowitz. 1920 veröffentlichte er in Gießen seine Dissertation „Alexander der Große und Josephus“. Von 1923 bis 1938 war er Rabbiner in Eschwege. Am 1. August 1936 feierte er dort sein 25jähriges Amtsjubiläum. Am 12 September 1938 floh er mit seiner Familie nach Kfar-Saba in Palästina/Israel. In der Gemeinde „Megor Hayim“ in Petach Tikva war er Rabbiner. Im Jahre 1957 kehrte er wieder nach Deutschland zurück. Den Familiennamen hatte er in Jedidya verändert. [3]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Demnig, Gunter; (Künstler) Berlin [*1947]
Kategorie:
Geschichte / Marken und Male / Stolpersteine
Zeit:
25.10.2020
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.638225
lat: 49.756679
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stolpersteine.eu/

Datenquellen
[1] Arbeitsgemeinschaft Frieden e. V. Trier, Pfützenstraße 1, 54290 Trier. http://www.agf-trier.de/content/stolpersteinverlegung-0
[2] Michael Grün, Trier, 2020.
[3] Körtels, Willi: Jüdische Schülerinnen und Schüler an höheren Schulen der Region Trier. Konz, 2015.https://docplayer.org/69417007-Willi-koertels-juedische-schuelerinnen-und-schueler-an-hoeheren-schulen-der-region-trier.htm

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 4: © Helmut Bauer, Trier, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.04.2021
Interne ID: 50286
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50286
ObjektURL als Mail versenden