Stolperstein für Simon Salomon

Königliches Kaiser-Wilhelms-Gymnasium
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Böhmerstraße 29/30

Beschreibung
Der Kölner Künstler Gunter Demnig hat das Projekt Stolpersteine ins Leben gerufen. Damit wird der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. [1]

An dieser Stelle des ehemaligen Königlichen Kaiser-Wilhelms-Gymnasium mit Realgymnasium (heute Humboldt- und Max-Planck-Gymnasium) wurden insgesamt 24 Stolpersteine verlegt.

Inschrift:

SIMON SALOMON
JG. 1873
DEPORTIERT 1942
THERSIENSTADT
ERMORDET 27.3.1943 [2]

Simon Salomon, geb am 21. März 1873 in Speicher, besuchte von Ostern 1885 bis Ostern 1888 die höhere Stadtschule Wittlich, wechselte dann zum MPG in Trier. Am 19.April 1893 wurde er an der Universität Bonn für das Studienfach Chemie immatrikuliert. Sein weiterer Studiengang in Heidelberg, Berlin, Paris, London und Mailand bezog sich auf die Fächer Philosophie, Sprachen und Literatur. Um 1900 ließ er sich in Berlin nieder, wo er ein Lehrinstitut gründete und als Sprach- und Handelslehrer tätig war. Daneben wirkte er als Dichter und Journalist. Nach 1918 benutzte er das Pseudonym Siegbert Salter. Er wirkte in Berlin als Verleger, Chefredakteur, Autor, Herausgeber und Inhaber einer Buchdruckerei für Verkehrsreklame. Am 16. Juli 1942 wurde er von der Gestapo verhaftet und ins KZ Theresienstadt gebracht. Dort starb er am 27. März 1943.247 Die Stadtbibliothek Trier verfügt über zwei seinerWerke. [3]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Demnig, Gunter; (Künstler) Berlin [*1947]
Kategorie:
Geschichte / Marken und Male / Stolpersteine
Zeit:
25.10.2020
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.638225
lat: 49.756679
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stolpersteine.eu/

Datenquellen
[1] Arbeitsgemeinschaft Frieden e. V. Trier, Pfützenstraße 1, 54290 Trier. http://www.agf-trier.de/content/stolpersteinverlegung-0
[2] Michael Grün, Trier, 2020.
[3] Körtels, Willi: Jüdische Schülerinnen und Schüler an höheren Schulen der Region Trier. Konz, 2015.https://docplayer.org/69417007-Willi-koertels-juedische-schuelerinnen-und-schueler-an-hoeheren-schulen-der-region-trier.html

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2020.
Bild 4: © Helmut Bauer, Trier, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.05.2021
Interne ID: 50317
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50317
ObjektURL als Mail versenden