Ehemaliger Mittelwellensender Trier

Trier-Nord, Stadt Trier Am Sender

Beschreibung
Der Mittelwellensender Trier wurde 1932 ins Leben gerufen. Er befand sich in der Ruwerer Straße 16 (heute: Herzogenbuscher Straße) in Trier-Nord und verwendete von seiner Inbetriebnahme am 19. Februar 1933 bis zum Jahr 1935 als Sendeantenne eine vertikale Reusenantenne, die an einem Hanfseil aufgehängt war, welches zwischen zwei 63 Meter hohen Holztürmen, die sich in einem gegenseitigen Abstand von 120 Metern befanden, gespannt war. 1935 wurde diese Antenne durch einen 107 Meter hohen Holzturm ersetzt, der in seinem Innern eine Drahtantenne trug.

Im Februar 1945 wurden die technischen Einrichtungen des Senders von der Wehrmacht demontiert. Der Holzturm wurde 1948 demontiert. Der Straßenname Am Sender weist bis heute auf den ehemaligen Standort des Senders Trier hin. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen /
Zeit:
1932
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.657744
lat: 49.770208
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sender_Trier&oldid=207602900

Datenquellen
[1] Seite „Sender Trier“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. Januar 2021, 14:12 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sender_Trier&oldid=207602900 (Abgerufen: 7. Februar 2021, 15:08 UTC)
[2] Koordinaten: Jörg Busch, Trier-Biewer, 2020.

Bildquellen
Bild 1: Sammlung Jörg Busch, Trier-Biewer, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.09.2021
Interne ID: 50346
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50346
ObjektURL als Mail versenden