Ehemalige Trogbrücke für den Weberbach

Trier-Süd, Stadt Trier

Beschreibung
Nach Bau der Eisenbahnstrecke gegen 1877 überquert der Weberbach die Gleise in einer offenen Trogbrücke. Sie wurde zwischen 1964 und 1969 abgebaut aber die beiden Widerlage sind noch erkennbar.

Zwischen der Eisenbahn und der Gerberstraße – wo er in mehreren Bögen geflossen ist – wird er später begradigt, ehe er unter der Südallee in die Weberstraße (heute Weberbach-Straße) fließt. Hier wird er dann auch Stadtbach genannt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Eisenbahnverkehr
Zeit:
Circa 1850 bis 1920
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.641217
lat: 49.748351
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-S%C3%BCd

Datenquellen
[1] Jürgen Bier, Trier, 2021.

Bildquellen
Bild 1: © Jürgen Bier, Trier, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.03.2021
Interne ID: 50413
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50413
ObjektURL als Mail versenden