Wappen der Gemeinde Ollmuth

Ollmuth, Gemeinde Ollmuth

Beschreibung
Blasonierung:
Durch eingeschobene silberne Spitze, darin ein grünes Ulmenblatt, gespalten, vorne in Rot eine silberne Pflugschar, hinten in Rot ein goldenes Winkelmaß.

Wappenbegründung:
Der Ortsname geht zurück auf das lateinische „ulmus“ = Ulme, „ulmetum“ = Ulmenwald. Als Hinweis darauf zeigt das Wappen in der eingeschobenen Spitze ein grünes Ulmenblatt. Dadurch wird die Deutung des Ortsnamens symbolisiert. Ollmuth ist auch heute noch eine weitgehend landwirtschaftlich strukturierte Gemeinde. Diese Tatsache ist durch Aufnahme einer Pflugschar in das Gemeindewappen dokumentiert. Die antike Pflugschar steht daher im ersten Feld des Gemeindewappens. Die 1834 zu Ollmuth errichtete Kapelle hatte den Apostel Thomas zum Patron. Er galt zugleich auch als Ortspatron der Gemeinde. Sein Attribut ist ein Winkelmaß. Es steht im heraldisch linken Teil des Gemeindewappens. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Wappen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.715112
lat: 49.672172
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.ollmuth.de/

Datenquellen
Wikipedia [https://de.wikipedia.org/wiki/Ollmuth#Wappen], abgerufen am 07.06.2021.

Bildquellen
Bild 1: Wikimedia [https://de.wikipedia.org/wiki/Ollmuth#/media/Datei:Wappen_ollmuth.gif], Eigenes Werk (Autor unbekannt), Public domain, via Wikimedia Commons, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.06.2021
Interne ID: 50578
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50578
ObjektURL als Mail versenden