Wappen der Gemeinde Heddert

Heddert, Gemeinde Heddert

Beschreibung
Das Wappen der Ortsgemeinde Heddert zeigt in geteiltem Schild oben in Silber ein rotes Balkenkreuz. Unten zeigt es in Blau einen silbernen Palmzweig, der nach rechts zeigt. Belegt ist dieser mit einem goldenen Buch.

Erklärung des Wappens:

Die obere Schildhälfte verweist auf die ehemalige Zugehörigkeit zum Kurfürstentum Trier. Palmzweige und Buch sind einem alten Siegel aus dem Ende des 11. Jahrhunderts von St. Paulin entnommen. Der Ort Heddert gehörte zur Hälfte dem Kollegiastift St. Paulin Trier. Der Entwurf des Wappens stammt von Karlheinz Brust aus Kirn. Brust wurde am 29. Juli in Kirn-Sulzbach geboren. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang war er eine Institution in der bildenden Kunst in seiner Heimatstadt. Unter anderem wurde er 1995 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Künstler finden Sie hier. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Karlheinz Brust, Kirn (Entwurf).
Kategorie:
Geschichte / Wappen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.764780
lat: 49.642057
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
https://heddert.de/

Datenquellen
[1] Homepage der Gemeinde Heddert [http://heddert.de/wappen/], abgerufen am 08.06.2021.

Bildquellen
Bild 1: Wikimedia [https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wappen_heddert.gif], Eigenes Werk, Public domain, via Wikimedia Commons, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 08.06.2021
Interne ID: 50582
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=50582
ObjektURL als Mail versenden