Ehemalige Linde

Auel, Gemeinde Steffeln Hauptstraße
Beschreibung
Tilia var.

Die Linde steht am Rande des ehemaligen Schulhofes im nördlichen Ortsrandbereich von Auel.

Stammumfang: 1,80 m
Höhe: 10,0 m

Alter bei Unterschutzstellung: ca. 120 Jahr

[Rita Gehendges: Naturdenkmale des Landkreises Daun. 1985. Hrsg.: Landkreis Daun.]


Die Linde ist 2009 untergegangen. Zuvor gab es immer wieder Versuche, den durch Sturmschäden zerstörten Baum noch zu retten. Er wurde durch eine Ersatzpflanzung in 2009 ersetzt.

[Markus Igelmund, Steffeln, 2010]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Bäume / Linden
Zeit:
21.01.1948 (Unterschutzstellung)
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.589541
lat: 50.284762
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.steffeln.de/

Datenquellen
Rita Gehendges: Naturdenkmale des Landkreises Daun. 1985. Hrsg.: Landkreis Daun.

Markus Igelmund, Steffeln, 2010

Bildquellen
Bild 1: Peter Valerius, Kordel, 2005.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.02.2012
Interne ID: 5092
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=5092
ObjektURL als Mail versenden