Georg-Christoph-Neller-Straße

Tarforst, Stadt Trier Georg-Christoph-Neller-Straße

Beschreibung
Die Georg-Christoph-Neller-Straße liegt im Trierer Stadtteil Tarforst. Sie beginnt an der Nikolaus-Mommer-Straße und endet nach110 m an der Karl-Carstens-Straße. Wie im Neubaugebiet BU 11 (Neu Tarforst) gewollt, sind einseitig Reihenhäuser und auf der anderen Straßenseite Einfamilienhäuser 2003 entstanden. Die Straße liegt 277m über NHN. [1]

Die Stadt Trier ehrte damit Georg Christoph Neller. Er ist am 23.11.1709 in Aub in Unterfranken "von unbemittelten Bürgersleuten" geboren worden. Schulunterricht in Aub und Mergentheim. Besuchte dann das Gymnasium in Würzburg, wurde Zögling des Klerikalseminars in Würzburg und hörte als solcher an der dortigen Uni juristische und nebenbei Theologische Vorlesungen. Im Jahr 1733 wurde er zum Priester geweiht. [2] Er wirkte anschließend als Erzieher und Archivar für das Haus Schönborn. 1748 wurde er vom Churfürst Franz Georg von Schönborn als Professor für Kirchenrecht und Staatsrecht an die Uni Trier berufen, an der er bis zu seinem Tod am 31.10.1783 wirkte. Er war churtrierischer Geheimrat und Doktor für Staats- und Zivilrecht. Das Doktorat in Kirchenrecht blieb ihm versagt, weil er es sich mit seinen Ansichten mit den Jesuiten verdorben hatte. Er hat über Staatsrecht, kanonisches (= kirchliches) Recht und Zivilrecht etliche Bücher verfasst. [3]

Er wohnte in Trier im "Nellerschen Haus" im Simeonstift, alte Hausnr. 1060, "oberhalb der alten Mühle am Bach" = Querbau des Simeonsstiftes am Porta Nigra Platz, heute Sitz der "Trier Information". [4]

Nach seinem Tod wurde er in Sankt Simeon, deren Kanoniker er war, beigesetzt. 1803, nach der Säkularisierung Sankt Simeons, wurden die Gebeine in die Gervasiuskirche gebracht. Die Grabplatte wurde in die Nordwand des Treppenhauses der Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in der Jesuitenstraße eingebaut. [5] Das Gebäude wurde im 2. Weltkrieg zerstört.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
2000
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.695296
lat: 49.737499
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Tarforst

Datenquellen
Bearbeitung: Jürgen Bier, Trier, 2021.
[1] Geoportal RLP
[2] Der Katholik, Zeitschrift für kath. Wissenschaft, Raich, 1891
[3] Zerstreute Blätter aus den Hand- und Hilfsakten eines Jesuiten, Göschel, 1842
[4] Trierische Chronik NF XIII 1916/17, Strasser
[5] Trierische Chronik NF XII 1915/16, Deuser


Stand
Letzte Bearbeitung: 17.09.2021
Interne ID: 51279
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51279
ObjektURL als Mail versenden