Ehemaliger Ludwig-Christ-Platz

Heute: Viehmarktplatz
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Viehmarktplatz

Beschreibung
Ludwig Christ (* 5. September 1900 in Winterburg, Kreis Kreuznach; † 13. März 1938 in Koblenz) war ein deutscher Politiker (NSDAP) und von 1933 bis 1938 Oberbürgermeister der Stadt Trier.
Nach dem Besuch der Volksschule wurde er Lehrling in einem Schreibwarengeschäft. 1917–1918 war Christ Kriegsfreiwilliger. Nach dem Krieg war er zunächst als Reisender tätig. Seit 1928 war er Mitglied der NSDAP, ab 1932 auch hauptamtlich als Gauschatzmeister der NSDAP. Nach der Machtübernahme wurde er ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Koblenz. Er war der "starke Mann" in der Koblenzer Stadtverwaltung. Unter seiner Leitung kam es zu den ersten politischen Säuberungen. Es folgte seine Ernennung zum Preußischen Staatsrat.
Am 20. Oktober 1933 wurde Christ durch den preußischen Innenminister zum Oberbürgermeister von Trier ernannt. Bereits fünf Tage später, am 25. Oktober 1933, wurde er in das Amt eingeführt, zunächst kommissarisch und ab 1. Januar 1934 endgültig.
Für die Ernennung hatte sich vor allem der NSDAP-Gauleiter Gustav Simon eingesetzt. Die Ernennung erfolgte nach der unter Vorwänden vollzogenen Zwangspensionierung des Oberbürgermeisters Heinrich Weitz. Christ wollte aus dem "schwarzen Trier" ein "braunes Trier" machen. 1937 gab er an, auf freie Stellen der Stadtverwaltung "immer nur Altkämpfer" der NSDAP (bis dahin 160 Personen) eingestellt zu haben. Nicht zuletzt durch ein solches Vorgehen hatte er "die Mehrheit der Einheimischen vor den Kopf gestoßen".
1937 erkrankte Christ an Leukämie und starb am 13. März 1938. [1] [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
1938
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.637051
lat: 49.752674
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Seite "Ludwig Christ". In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 12. August 2020, 05:22 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ludwig_Christ&oldid=202705307 (Abgerufen: 26. November 2021, 06:17 UTC)
[2] Jörg Busch, Trier-Biewer, 2021.

Bildquellen
Bild 1: Plan der Stadt Trier 1:5000. Angefertigt vom Stadtvermessungsamt im Jahre 1938, (Ausschnitt). Sammlung Jörg Busch, Trier-Biewer, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.11.2021
Interne ID: 51451
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51451
ObjektURL als Mail versenden