Maler-Heß-Straße

Petrisberg Trier
Kürenz, Stadt Trier Maler-Heß-Straße

Beschreibung
Reinhard Heß (1904 – 1998), Trierer Maler und Glasmaler. Von 1930 an war er Lehrer an der Werkschule in Trier und wurde 1935 nach einer Hetzkampagne der Nationalsozialisten entlassen. Nach dem Krieg wurde Heß erneut an die Werkschule berufen und war von 1947-1953 stellvertretender Direktor. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
2004
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.670929
lat: 49.754358
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Trier-K%C3%BCrenz

Datenquellen
[1] © Stadt Trier (2021) / dl-de/by2-0, www.trier.de, [Daten bearbeitet].
Grundlage der Datenerfassung: "Die Straßennamen der Stadt Trier.“ Nach Vorarbeiten von Emil Zenz, herausgegeben vom Kulturbüro der Stadt Trier, 2006.


Stand
Letzte Bearbeitung: 01.12.2021
Interne ID: 51481
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51481
ObjektURL als Mail versenden