Ehemalige Emmerichs Mühle

Auch Hummesmühle genannt
Ueß, Gemeinde Ueß

Beschreibung
An der südlichen Gemarkungsgrenze von Ueß mit Katzwinkel befand sich die Emmerichs Mühle, auch „Hummesmühle“ genannt, am Westufer des Ueßbachs. Sie wurde zwischen 1770 und 1780 errichtet. Die Mühle gehörte zum Gutshof Emmerichs in Ueß. Die kleine Mahlmühle ist auch auf der Tranchotkarte von 1809 eingetragen.

Nach Erich Mertes (1995, S. 119) war sie etwa 140 Jahre in Betrieb. 1922 erfolgt die Stillegung und danach wurde in der Mühle noch einige Jahre Getreide für das Vieh geschrotet. Auf der topographischen Karte von 1955 sind die Mühle und der Mühlenteich noch eingetragen. Es existiert ein Foto von der Mühlenruine von 1958 (Mertes 1995, S. 119). Danach muss die Mühle aufgegeben worden sein, 1980 befanden sich dort nur noch Mauerreste. Heute kann man den ehemaligen Mühlenstandort lediglich an Geländespuren erkennen. Der Teich ist ebenfalls nicht mehr vorhanden, aber der Mühlgraben ist noch erkennbar.

(Peter Burggraaff, Universität Koblenz-Landau, 2014) [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1770
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.938206
lat: 50.250298
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In derClauswies

Internet
https://www.vgv-kelberg.de/gemeinden/uess/

Datenquellen
[1] „Standort der abgegangenen Emmerichs Mühle am Ueßbach in Ueß”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-88065-20140313-2 (Abgerufen: 15. Dezember 2021)


Stand
Letzte Bearbeitung: 15.12.2021
Interne ID: 51505
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51505
ObjektURL als Mail versenden