Mohrs Gässchen

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Mohrs Gässchen

Beschreibung
Franz Mohr, geboren 24.04.1893 und verstorben, 25.02.1980, war in Trier als hilfsbereiter und sozial engagierter Mensch bekannt. Er war nicht nur bei der Arbeiterwohlfahrt, sondern auch in der SPD-Mitte, der damaligen Gewerkschaftsbank und den Naturfreunden in Trier aktiv. Von viele Menschen, die ihn noch zu persönlich kannten, wurde er als witziger Mensch und Trierer Original beschrieben. [1]

Es war eine Schnapsidee: In den 70er Jahren holten Stammgäste der Kneipe "„Im Stübchen"“ (Metzelstraße) den zwischen Paulinus-Druckerei und Hauptpost verlaufenden Weg aus der Namenlosigkeit. An der Einmündung zur Metzelstraße brachten sie ein Schild mit der Aufschrift „Mohrs Gässchen“ an. Der Coup fruchtete: Franz Mohr, beliebtes und sozial engagiertes Quartiers-Original, freute sich über die gelungene Überraschung, und der Name bürgerte sich ein. „Mohrs Gässchen“ überlebte seinen Namensgeber (1893-1980) und auch die offizielle Benennung in Vereinsbank-Passage. Diese Bezeichnung setzte sich nie wirklich durch. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
2009
Epoche:
21. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.637908
lat: 49.755783
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] © Stadt Trier (2021) / dl-de/by2-0, www.trier.de, [Daten bearbeitet].
[2] Roland Morgen "Mohrs Gässchen" heißt nun auch offiziell so. In: Trierischer Volksfreund vom 30. Juni 2009. https://www.volksfreund.de/region/mohrs-gaesschen-heisst-nun-auch-offiziell-so_aid-4881671?utm_source=mail


Stand
Letzte Bearbeitung: 06.01.2022
Interne ID: 51520
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51520
ObjektURL als Mail versenden