Ehemaliges Hospital

Neuerburg, Stadt Neuerburg Hospitalgasse 1

Beschreibung
Im Jahre 1889 wurde aufgrund einer Stiftung der Bürgerin Josefine Ladner ein Armenfond gegründet, der die Grundlage für ein Hospital in Neuerburg bildete. Im Hospital sollten Arme, Altersschwache sowie Pflegebedürftige Aufnahme finden und betreut werden. Auf Wunsch der Stifterin waren Ordensschwestern für die Leitung vorgesehen.

Die erste offizielle namentliche Erwähnung des Hospitals erfolgt im Jahr 1900 im Rahmen des Vertragsabschlusses mit dem Orden der Franziskanerinnen von Waldbreitbach. Aus kleinsten Anfängen entwickelte sich ein Krankenhaus in städtischer Trägerschaft. Während des 2. Weltkriegs wurde das Krankenhaus völlig zerstört und musste notdürftig in der Landwirtschaftsschule Neuerburg untergebracht werden. Im Jahre 1950 wurde der Grundstein für einen Neubau gelegt, der nach vierjähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben wurde. In den sechziger Jahren wurde ein Personalwohnheim gebaut, wenige Jahre später eine großzügig ausgestattete physikalische Therapie eröffnet. Das Krankenhaus wurde von 1979 bis 1984 einer umfangreichen Sanierung unterzogen mit der Neuerstellung eines Funktionstraktes, der den Anforderungen eines modernen Krankenhausbetriebes entspricht. Zwischenzeitlich wurde das bis 1980 städtische Krankenhaus im Januar 1981 von den Waldbreitbacher Franziskanerinnen in deren Trägerschaft übernommen.

Das medizinische Angebot umfasste bis Ende September 2014 eine Abteilung für Innere Medizin, eine chirurgische Abteilung sowie eine Anästhesie- und Intensivabteilung mit 14 Intensivbetten. Eine Besonderheit bildet die Pflegeeinrichtung Phase F St. Elisabeth (23 Plätze) mit der Möglichkeit zur Langzeitbeatmung.

Zum 30. September 2014 wurde der stationäre Krankenhausbetrieb eingestellt und zum Gesundheitszentrum Neuerburg umgewandelt. Aus diesem zog sich der Träger im Jahre 2017 zurück. [1]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Krankenhäuser /
Zeit:
1900
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.294215
lat: 50.010466
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.marienhaus-klinikum-eifel.de/unserklinikum/unsere-geschichte

Datenquellen
[1] Marienhaus Klinikum Eifel https://www.marienhaus-klinikum-eifel.de/unserklinikum/unsere-geschichte Abgerufen: 01.02.2022


Stand
Letzte Bearbeitung: 01.02.2022
Interne ID: 51553
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51553
ObjektURL als Mail versenden