Gasthaus Zur Glocke - Tiefbrunnen

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Glockenstraße 12

Beschreibung
Hausnamen gab es in Trier seit etwa 1240. Um 1784 erhielten die Häuser eine Hausnummer, das Haus bekam die Nr. 1131 in Trier. 1785 wurde erstmals ein Adressbuch gefertigt, in dem die Hausnummern, die Eigentümer des Hauses und die Bewohner erfasst wurden. Der erste nachgewiesene Besitzer war der Mitbürger jüdischen Glaubens Calmann Schweich, geboren um 1713 in Trier, gestorben 1773 in Trier. Im Adressbuch 1785 sind die "Calmanns Erben" als Besitzer genannt, bewohnt wurde das Haus von seinem Sohn Süßkind. [1]. Bis etwa zu dieser Zeit befand sich im Haus eine Mikwe, ein jüdisches Ritualbad. [2] Da man bis zum Wasserspiegel mindestens 7 Stufen hinabgehen musste, ist es wahrscheinlich, dass sie im Gewölbekeller gebaut war. Davon könnten heute noch vorhandene Ein-Auslaufrohre hindeuten. (Bild 2) Im Abgang zum Keller ist heute noch ein Tiefbrunnen vorhanden, der bis ins Grundwasser hinabreicht. (Bild 1) An den Mauerresten ist zu erkennen, dass er damals bis ins Erdgeschoss reichte.

Nach dem Adressbuch 1797 gehörte das Haus immer noch "Der Judenschaft", war aber bewohnt von dem Hochgerichtsschöffen Johann Josef Nikolaus Nalbach. Er war am 20.9.1756 in Sankt Laurentius, als Sohn des Hofrates Johann Heinrich Nalbach und der Anna Maria Nacher, getauft worden. Er starb am 31.3.1808 in Trier.

Um 1803 ist das Haus verkauft worden und es wurde ein Wirtshaus eingerichtet. [3]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Kuhn, Franz Josef (Architekt), 1909 Ingenieure Lohner unter Architekt R.P. Weidert, Umbau von 2015
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Brunnen /
Zeit:
Zweite Hälfte des 16.Jahrhunderts
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.64298
lat: 49.75756
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://www.romantikhotel-zur-glocke.de/de/gastronomie/

Datenquellen
[1] Trierischer Stadt-Kalender auf das Jahr 1785 https://www.dilibri.de/rlbdfg/periodical/titleinfo/1137192
[2] Mikwe: Geschichte und Architektur Jüdischer Ritualbäder, Heuberger 1992
[3] Jürgen Bier, Trier, 2022.

Bildquellen
Bild 1: © Jürgen Bier, Trier, 2022.
Bild 2: © Jürgen Bier, Trier, 2022.
Bild 3: © Sebastian Schritt, Trier, 2011. http://www.flickr.com/photos/trier51/
Bild 4: © Peter Valerius, Kordel, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 01.07.2022
Interne ID: 51576
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51576
ObjektURL als Mail versenden