Sankt Matthias - Inschrift N.T.A.S.M.

Trier-Süd, Stadt Trier Matthiasstraße 79

Beschreibung
Als schmiedeeiserne Ankerzeichen stehen die Buchstaben N.T.A.S.M. straßenwarts auf dem Pfarrhause zu Sankt Matthias. Noch kürzlich wurde die Bedeutung derselben in einer kleinen Gesellschaft besprochen. Da hieß es: "Nichts taugen alle Sankt Mattheiser, so sagt der Trierer Volksmund".

"Die Mattheiser aber sagen: Noch taugen alle Sankt Mattheifer", erwiderte ein anderer. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Inschriften
Zeit:
Um 1638
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.631254
lat: 49.738817
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.abteistmatthias.de/

Datenquellen
[1] Wilhelm Deuser: Trierische Cronik Zeitschrift der Gesellschaft für Trierische Geschichte und Denkmalspflege. Ausgabe 2 vom 1.11.1907 https://www.dilibri.de/ubtr/periodical/structure/16212


Stand
Letzte Bearbeitung: 08.03.2022
Interne ID: 51580
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51580
ObjektURL als Mail versenden