Haus Zur Glocke - Bauinschrift

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Glockenstraße 2

Beschreibung
Die Inschrift lautet:

Ad campana(m) vocitata ruinosa et putrida quide(m) facta. Ideoq(ue) deiecta Ac ex Imis terre ipsius visceribus puluerule(n)ta in estate reparata. Ex binis quoq(ue)
edibus vnita qua(m)vis in angustum terre spacium compressa. Transmutata(m) i(n)tueor. Attamen idem fortuna mihi nomen reliquit.      [weitere vier Zeichen]

Zur Glocke ward ich genannt, allerdings haufällig und morsch geworden und des­halb abgerissen/
und in einem staubigen Sommer aus dem tiefsten Schoß der Erde selbst wieder auf­gebaut, bin ich aus zwei Gebäuden
zu einem vereint, wiewohl in schmalem Raum des Grundstücks zusammengepresst. Als ver-/
wandelt sehe ich mich an, doch ließ mir das Schicksal den gleichen Namen [vier Zeichen]
(Lesung und Übersetzung nach Fuchs, 2006, S. 597) [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Brand, Ernst, eigentlich Karl Heinrich, (Architekt), Trier [1869-1948]
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Marken und Male / Inschriften
Zeit:
1490
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.642787
lat: 49.757720
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Hanns-Joachim Kann: Lateinische Inschriften in Trier. Band I: Porta Nigra bis Hauptmarkt. Verlag: éditions trèves, 2008.

Bildquellen
Bild 1: © Dr. Peter Stolz, Trier, 2022.
Bild 2: © Amt für Bodenmanagement und Geoinformation Trier.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.03.2022
Interne ID: 51604
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51604
ObjektURL als Mail versenden