Spuren einer Römerstraße

Meckel, Gemeinde Meckel

Beschreibung
Römerstraße, seit 19 v. Chr. [1]

Meckel-Meilbrück, Römerstraße
Das römische Reich wurde durch seine Verkehrswege erschlossen. Die Straßen erhielten eine Qualität, wie sie zuvor in den keltisch besiedelten Regionen nicht bekannt war. Die alten Trassenführungen können auch für moderne Straßen noch gelten, so nicht zuletzt auch für die Eifelstrecke der B 51 von Trier nach Köln.

Schnurgerade hatten römische Landmesser über weite Strecken die Straßen angelegt. Agrippa hatte als Feldherr des Kaisers Augustus um 19 v. Chr. das Straßensystem zur Vorbereitung einer Germanieneroberung aufgebaut. Aus diesem strategischen Projekt stammt auch die älteste Phase des Straßenstückes hier bei Meckel-Meilbrück.

Eine Packlage mit aufrecht gestellten Steinplatten garantierte hohe Stabilität. Mit einer Schotterschicht darüber und einer Kieslage war die ca. 50 cm starke Straßendecke gut befahrbar. Ein grundlegender Neubau auf der alten Straße datiert aus der Zeit des Kaisers Hadrian. Seine Gallieninspektion im Jahr 122 und die damit verbundene Straßenerneuerung dokumentiert auch ein Meilenstein etwas weiter nördlich bei Nattenheim.
Textauszug von homepage ARGO - Augmented Archaeology (Universität Trier)
[2]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Wirtschaft, Gewerbe und Verkehr / Straßenverkehr
Zeit:
19 v. Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.542175
lat: 49.903137
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Straß

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Meckel

Datenquellen
[1] Infotafel vor Ort.
[2] ARGO - Augmented Archaeology (Universität Trier) [https://ar-route.de/], abgerufen am 04.04.2022.

Bildquellen
Bild 1: ©Michael Grün, Trier, 2022, Auszug aus Infotafel vor Ort.
Bild 2: ©Michael Grün, Trier, 2022, Auszug aus Infotafel vor Ort.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2022.
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.05.2022
Interne ID: 51636
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51636
ObjektURL als Mail versenden