Gedächtniskreuz

Das Kreuz in der unteren Seitert
Baustert, Gemeinde Baustert

Beschreibung
Dieses Wegekreuz befindet sich an der Kreisstraße 9 südlich des Ortes Baustert in Richtung Hisel.

Es wurde 1717 bzw. 1944 aufgestellt. Es handelt sich um ein Gedächtniskreuz, das aus mehreren Einzelteilen zusammengebaut wurde. Der Schaft ist mit 1717 bezeichnet und das Kreuz selbst mit 1944.
Beim Sockel handelt es sich um einen originalen Sockel eines Wegekreuzes, das zerstört wurde. Das Kapitell stammt ursprünglich von einem alten Friedhofskreuz.

Erst nach einigen Versetzungen kam das Wegekreuz an den jetzigen Standort.

Das Wegekreuz wurde als Gedächtniskreuz zu Ehren des Matthias Neuerburg aus Hisel errichtet, der an dieser Stelle 1777 verstarb.
Er war auf dem Heimweg nach dem sonntäglichen Hochamt und dem Besuch des Pfarrers im Pfarrheim in Baustert und starb an Herzversagen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1717
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.385380
lat: 49.974857
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Sirkel

Internet
http:// https://www.baustert.de/gewerbe-tourismus/sehenswuerdigkeiten/87-wegekreuze-strassenkreuze-u-a-kreuze-in-und-rund-um-baustert

Datenquellen
[1] Info-Tafel am Kreuz.

Bildquellen
Bild 1: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2022.
Bild 2: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2022.
Bild 3: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2022.
Bild 4: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2022.
Bild 5: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2022.
Bild 6: © Sandra Wack, Neuheilenbach, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 26.04.2022
Interne ID: 51660
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=51660
ObjektURL als Mail versenden