Cafe Michel

Bernkastel, Stadt Bernkastel-Kues

Beschreibung
Das aus dem Jahre 1620 stammende stolze Bürgerhaus, das in Verbindung mit dem Haus von Josef Dahm, der ältesten Weinstube der Altstadt, Kallenfelsstraße Nr. 1a, dem Stadtteil am Kapuzinerkreuz mit der alten steilen Treppe und dem Klösterchen eine städtebaulich höchst interessante und wegen seiner Intimität reizvolle Note verleiht, war durch den Krieg schwer angeschlagen, aber Ende 1949, Anfang 1950 vorbildlich wieder instandgesetzt worden.
Bäckermeister Johann Baptist Michel erwarb das Anwesen, das in seiner Gesamtheit ein bauliches Kuriosum darstellte, im Jahre 1926 und löste die Fassade 1939 von ihrem Verputz. Es kam ein Fachwerk zum Vorschein, das in seiner Schönheit den anderen nicht nachstand. In der Rundung des Turmes, des einzigen neben dem Glockenturm der PfarrkircheSankt Michael noch erhaltenen Stadtturmes, wurde die Backstube eingerichtet. Das nachbarliche Anwesen des Klempnermeisters Matthias Sattelberger, das wohl ursprünglich aus einem Gädemchen entstanden ist, schmiegt sich dem Fachwerkhaus wie ein Schwalbennest an.
Leider war das mächtige Fachwerkhaus am Beginn der Vorstadt gegenüber der Kapuzinertreppe, die mit ihren 77 Stufen zum Klösterchen führt, mit seinen Andreaskreuzen und Rosetten in den Brüstungsfeldern wie auch der letzte wuchtige Rundturm der ehemaligen Stadtbefestigung dahinter so baufällig geworden, dass beide am 28. März 1974 abgebrochen werden mussten.

Anmerkung von Franz Peter Kropp:
Der Abriss des Hauses war und ist in der Stadt noch heute ein Thema. Wenn man damals den Abriss verfolgt hat, so konnte man sehen, dass das Haus wohl doch nicht so baufällig war.
Heute ist das Haus wieder aufgebaut. Der Aufbau hat sich stark an dem alten Aussehen orientiert. Hier ist ein Dank an die Fam. Willkomm zu richten, die dieses Projekt ermöglicht hat.
Schon beim Abriss des Hauses wurde das Fachwerk mit Positionen versehen und gelagert, mit dem Gedanken an einen Wiederaufbau. Dieser Gedanke war wohl nicht sehr stark, da bereits kurze Zeit später Balken des Café Michel an dem Anwesen Zonen unweit des alten Standortes verbaut wurden.
Heute ist im alten neuen Café Michel ein Puppenmuseum untergebracht. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1620
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.077788
lat: 49.915313
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernkastel-Kues

Datenquellen
[1] Franz Schmitt: Bernkastel im Wandel der Zeit

Bildquellen
Bild 1: © Franz-Peter Kropp, Bernkastel-Kues, http://www.net-art.net/kropp/
Bild 2: Internet

Stand
Letzte Bearbeitung: 09.10.2019
Interne ID: 517
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=517
ObjektURL als Mail versenden