Am Leichenweg

Drees, Gemeinde Drees

Beschreibung
Leich(en)weg — Bedeutung: Auf ihm wurden (und werden zum Teil noch) ausschließlich Leichen gefahren; als Fahrweg für andere Zwecke durfte er meist nicht benutzt werden. Ebenso durfte er nicht verlegt oder entfernt werden. Jede Hunschaft [Mittelalterliche Verwaltungseinheit für mehrere Hofstellen] und nicht seltene einzelne Höfe hatten vordem ihren Leichweg. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Flurnamen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.008961
lat: 50.341228
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Am Leichenweg

Internet
http://www.vgv-kelberg.de/vg_kelberg/Gemeinden/Drees/

Datenquellen
[1] Dittmaier, Heinrich: Rheinische Flurnamen. Ludwig Röhrscheid Verlag, Bonn, 1963.


Stand
Letzte Bearbeitung: 26.01.2023
Interne ID: 52200
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=52200
ObjektURL als Mail versenden