Pfarrhaus Merzkirchen

Katholische Pfarrkirche Sankt Martin
Merzkirchen, Gemeinde Merzkirchen Kirchstraße

Beschreibung
Am 11. November 1900 beschlossen der Kirchenvorstand (K.V.) und die Gemeindevertretung gemeinsam, das Pfarrhaus in Merzkirchen zu bauen. Die Pläne sollen baldigst ausgearbeitet und mit dem Bau in Frühjahr begonnen werden. Die Kosten trägt die Pfarrei nach Maßgabe der Einkommensteuer. Zur Erteilung des Religionsunterrichts wird ein großer Saal mit Pfarrhaus verbunden der dann auch für die Sitzungen des K.V. und G.V. benützt wird.
(Vorläufer des Jugendheims – das ist die erste Erwähnung des Pfarrhauses. Quelle :Saarburger Kreisblatt).
Die Pläne dafür mit Bauaufsicht und Rechnungskontrollen fertigte der Architekt Peter Marx Trier an, das Honorar betrug 500,- Mark. Betreiber, Pfarrer und Initiator war Albert Raber. Bereits im November 1901 war das Dach fertig, am 02. Mai 1902 gesamte Bau. Die Gesamtkosten betrugen 17.777,60 Mark
Einweihung war am 20. Juli 1902, es hat Dechant Hilsamer aus Besch das Haus benediciert. Herr Pastor Schmitz aus Trier, St. Liebfrauen – mein früherer Prinzipal hielt die Festpredigt.

Es folgten der Auszug aus dem alten Pfarrhaus in Portz am 03. Juli ins neue Haus. Das blieb so. Alle Pastöre, auch nach dem 2. Weltkrieg wohnten dort, bis Pfarrer Kreuser 1971. Pfarrer J. Kanzler hat dann im Pfarrhaus von Kirf gewohnt, da er 2 Pfarreien zu Betreuen hatte – das Pfarrhaus stand leer. Pfarrer E. Puhl (ebenfalls in Kirf wohnend) hat es in seiner Amtszeit an Privatleute verkauft, seitdem hat die Pfarrei nichts mehr damit zu tun.

Auf der Ecke des Hauses eine Heiligenfigur. [1] [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1900
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.476495
lat: 49.578215
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei dem Kirchhof

Internet
http://www.merzkirchen.de/

Datenquellen
[1] Helmut Bauer, Trier, 2023.
[2] Ernst Steffny und Clemens Lehnert: Merzkirchen - eine Chronik. 2012. ISBN: 978-3-00-037531-6.

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2023.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 05.04.2023
Interne ID: 52393
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=52393
ObjektURL als Mail versenden