Elsa- oder Totenkopfhöhle - Fratzen am Eingang

Naturdenkmal
Trier-West/Pallien, Stadt Trier

Beschreibung
Zwei Felsbilder der Sandhöhle erzählen.

1955 ging ich mit Freunden zur Sandhöhle im Busental. Wir erkundeten die Höhle von innen und außen. Die Sandhöhle wurde auch Elsa- oder Totenkopfhöhle genannt. Nach einiger Zeit beim Klettern entdeckte ich auf der linken Seite vom Höhleneingang in einer steilen Felswand einen eingemeißelten Kopf mit Türklopfer im Mund. Ich nannte ihn den "Türwächter".

1979-80 war ich wieder vor Ort und dachte, wenn es links einen Türwächter gibt, muss es rechts auch einen geben. Ich reinigte die rechte Wand von Moosen und es kam ein Totenkopf mit Klopfer im Mund zum Vorschein. Jetzt wusste ich, warum man die Sandhöhle auch Totenkopf- und Elsahöhle nannte.

2023 fand ich nur noch das Elsabild, der Totenkopf ist verwittert oder wurde zerstört. [1]

Bild 1 und 2: Elsakopf
Bild 3 und 4: Totenkopf


Der Besuch von Höhlen kann gefährlich sein. Bitte verhalten Sie sich im Punkt Sicherheit in allen Höhlen so, als ob Sie der Erstbegeher sind.

"Wenn Du in
eine Höhle gehst...
nimm nichts mit,
lass nichts zurück,
zerstöre nichts und
schlag nichts tot!"

Laut § 39 des Bundesnaturschutzgesetzes beginnt die Fledermausschutzzeit am 01. Oktober und endet am 31. März. In diesem Zeitraum ist das Betreten von Höhlen, Grotten, Bunkern, Stollen und anderen potentiellen Winterschlaf-Behausungen von Fledermäusen gesetzlich untersagt. [Redaktion]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Höhlen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.622281
lat: 49.766552
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Bei der Gillenbach

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-West/Pallien

Datenquellen
[1] Zimmer, Lothar, Trierweiler-Sirzenich und Köln, 2023.

Bildquellen
Bild 1: © Lothar Zimmer, Trierweiler-Sirzenich und Köln, 2023.
Bild 2: © Lothar Zimmer, Trierweiler-Sirzenich und Köln, 2023.
Bild 3: © Lothar Zimmer, Trierweiler-Sirzenich und Köln, 2023.
Bild 4: © Lothar Zimmer, Trierweiler-Sirzenich und Köln, 2023.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.06.2023
Interne ID: 52585
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=52585
ObjektURL als Mail versenden