Unterirdischer See mit Quelle

Trier-West/Pallien, Stadt Trier Markusberg

Beschreibung
Bei einem Besuch der Gaststätte „Schöne Aussicht“ im Jahr 1975 auf dem Markusberg, erfuhr ich von einem unterirdischen See mit Quelle. Eines Tages ging ich dorthin. Die Besitzer des Hauses mit mir See und Quelle. Das Wasser lief immer, sagten sie mir. Hier gab es eine Felswand mit Bergstollen, mehrere Meter tief. Am Ende war eine Felswand nach oben hin offen, wo das Wasser vom See ablaufen konnte. Der Boden am Ablauf war mit römischen Platten ausgelegt.

Aktuell gibt es keinen Zugang mehr. [1]

Einordnung
Kategorie:
Naturobjekte / Höhlen /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.610513
lat: 49.753269
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Am Markusberg

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-West/Pallien

Datenquellen
[1] Zimmer, Lothar, Trierweiler-Sirzenich und Köln, 2023.


Stand
Letzte Bearbeitung: 24.11.2023
Interne ID: 52961
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=52961
ObjektURL als Mail versenden