Maria Himmelfahrt - Alte Kirche - Fresken

Katholische Pfarrkirche
Bleialf, Gemeinde Bleialf Am Markt

Beschreibung
Im Jahre 2014 wurde der Dachstuhl der Alten Kirche von dem Restaurartor Dipl. Ing. N. Leiß in Zusammenarbeit mit dem Labor Tisje eingehend untersucht. Als Ergebnis wurde festgestellt, das ab 1380 an der Kirche gebaut wurde. Zunächst wurde eine Holzdecke eingezogen, die aber den Ansprüchen nicht genügte und durch eine Gewölbedecke (Schlussstein mit der Jahreszahl 1496) ersetzt wurde. Bei den Restaurierungsarbeiten in der Pfarrkirche 1980 bis 1982 entdeckte man unter zwölf Farbschichten eine Ausmalung des Chorraums, die nicht bekannt war. Nach den Denkmalrichtlinien soll die Ursprungsausmalung nach Möglichkeit wieder hergestellt werden. In mühevoller Handarbeit wurden die alten Farbschichten abgetragen. Nachbesserungen erfolgten nur an einigen Stellen, die deutlich zu sehen sind.

Die Kosten wurden vom Bistum Trier, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Kreis Bitburg-Prüm übernommen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1380
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.286949
lat: 50.239734
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Himmelfahrt_(Bleialf)

Datenquellen
[1] Franz Meier, Bleialf. In: Maria Himmelfahrt in Bleialf und Filialkirchen. Rheinische Kunststätten, Heft 512. ISBN 978-3-86526-041-3 Hrsg. Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Köln.

Bildquellen
Bild 1: © Marita Mosebach-Amrhein https://www.marita-mosebach.de
Bild 2: © Marita Mosebach-Amrhein https://www.marita-mosebach.de

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.03.2024
Interne ID: 53147
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=53147
ObjektURL als Mail versenden