Petrisberg

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Sickingenstraße

Beschreibung
Die verschiedenen Namen des Berges.
Sehr oft hat die Höhe im Osten von Trier den Namen gewechselt. Heute nennt sie jeder, der nicht weiter nachdenkt, Petersberg. Dabei denkt er wohl den heiligen Petrus, der in Trier schon oft seinen Namen hergeben mußte. Am Peterstage erscheint auf dem Viehmarkt die Petersmesse. In den Kurfürstlichen Palast gelangte man durch das Peterstor. Das Stadtwappen zeigt den heiligen Petrus. Der Name war dem Trierer also sehr geläufig. Darum veränderte er den richtigen Namen, der Petrisberg lautet. Petri hieß der erste Besitzer des Kaffeehauses am Abhang des Berges an der Ostseite der Stadt. Von ihm hat dieses Haus den Namen Cafe Petrisberg erhalten. Sodann wurde dieser Name auf die Höhe selbst übertragen. Der Berg heißt richtig Petrisberg.

Der frühere Name war schon lange im Volke verloren gegangen. Martinsberg hieß die schöne Höhe in früheren Zeiten. Der Bischof Magnerich, der von 573 bis 596 auf dem bischöflichen Stuhle in Trier saß, war ein großer Verehrer des heiligen Martin. Ihm zu Ehren errichtete er auf dem Berge im Osten der Stadt eine Martinskirche. Der Berg wird wohl schon zu Lebzeiten des Bischofs Magnerich Martinsberg genannt worden sein. In vielen Urkunden ist dieser Name zu lesen.
Daneben kommt die Bezeichnung Deimelberg vor, zuweilen auch Deumelberg, Dumelberg und Dumereberg. Erklärer dieses Namens haben dabei an das lateinische Wort tumulus gedacht, das soviel wie Grabhügel oder auch nur Erdhügel heißt. Das Franzensknippehen wurde für einen römischen Grabhügel gehalten. Die Straße Am Deimelberg hält die Erinnerung an den einstigen Namen fest.

Für die römische Zeit nimmt man an, daß der Berg nach dem Kriegsgotte Mars benannt war. [1]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.659425
lat: 49.751842
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Trier und seine Umgebung. Heimatkundliche Betrachtungen. Nr. 2, März 1950. Hrsg. N. Neurath.


Stand
Letzte Bearbeitung: 15.07.2002
Interne ID: 5351
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=5351
ObjektURL als Mail versenden