Menhir an der Trafostation

Schönberg, Gemeinde Schönberg

Beschreibung
In der Nähe der Trafostation, in der Schleife eines Feldweges von Schönberg nach Talling, ist ein großer Menhir in Sturzlage gefunden worden. Länge 2,85 m, Breite 1,30 m, Dicke 1,10 Meter. Bei Regulierungsarbeiten wurde der Stein etwa 50 Meter nördlich der Fundstelle wieder aufgesetzt. (Trierer Zeitschrift. 27, 1964, 219.)


Der beschriebene Standort war wohl der Fundort. Der Menhir steht heute südlich der Straße Talling-Schönberg am Anfang einer kleinen Baumgruppe etwas östlich der Umspannstation bei zwei (kaputten) Bänken. Ein paar Meter von der Straße entfernt.
(Helge Rieder, 2002)


Menhir an der Trafostation
Man fährt die Landstraße Landesstraße 150 von Büdlicherbrück Richtung Thalfang. Kurz vor Talling biegt man nach rechts auf die Kreisstraße Kreisstraße 108 Richtung Schönberg ab. Nach etwa 250 Meter sieht man auf der linken Straßenseite unweit einer Trafostation (Umspannanlage) neben einer kleinen Baumgruppe den weißen, mächtig wirkenden Menhir aufragen. Er wirkt wuchtiger und zerklüfteter als der Menhir nördlich der Ortslage, ist auch oben schmaler als unten ohne eine Spitze zu haben. Auch von diesem Standort aus hat man eine gute Fernsicht, denn er liegt noch höher als der Standort von Menhir nördlich von Schönberg.

Im Archiv findet man über diesen Menhir folgende Angaben: In der Nähe der Trafostation, in der Schleife eines Feldweges von Schönberg nach Talling, ist ein großer Menhir in Sturzlage gefunden worden. Länge 2,85 m, Breite 1, 30 m, Dicke 1,10 Meterei Regulierungsarbeiten wurde der Stein etwa SO Meter nördlich der Fundstelle wieder aufgesetzt.

Dieser Menhir dürfte auch in der Nähe der Grenze der Gemeinden Schönberg und Talling stehen.

Interessant ist noch folgende Beobachtung: Zieht man eine Verbindungslinie von den beiden Schönberger Menhiren zum Menhir von Büdlich, stehen diese drei fast auf einer Linie.

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Steinmale, Menhire /
Zeit:
Bis circa 500 vor Chr.
Epoche:
Vor- / Frühgeschichte

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.938519
lat: 49.761442
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Nickelsberg

Internet
http://dsl-schoenberg.de/schoenberg/index.html

Datenquellen
H. Cüppers: Archiv für Kultur und Geschichte des Landkreises Bernkastel. Ausgabe 3 / 1966. Hrsg. Landkreis Bernkastel.

Bildquellen
Bild 1: © Marcin Pach, Leverkusen, 2023. wehrbauten.de
Bild 2: © Marcin Pach, Leverkusen, 2023. wehrbauten.de
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2002
Bild 4: © Helge Rieder, Konz, 2002

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.07.2023
Interne ID: 5842
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=5842
ObjektURL als Mail versenden