Wohnhaus

Historische Aufnahmen
Mesenich, Gemeinde Langsur Hauptstraße 36

Beschreibung
Das Haus wurde um 1915 errichtet. Erst war es ein Wohnhaus, dann wurde es nach und nach zum Bauernhaus umfunktioniert. Circa 1925 eröffnete meine Urgroßmutter im Namen meines Urgroßvaters (Nikolaus Bauer-Sturm) darin ein Lebensmittelgeschäft.

Da entweder mein Urgroßvater oder mein Großvater Alois Hansen - sicher bin ich mir da gerade nicht - wohl auch für kurze Zeit Bürgermeister war, hat er wohl auch einen Raum für die diese Tätigkeit gehabt.

Meine Urgroßmutter muss wohl für kurze Zeit auch die Poststelle in diesem Haus betrieben haben, bis dann die Zwillingsschwester meiner Großmutter, Margarethe Ferring, diese bis in die 1990er Jahren übernahm.

1997 wurde das Lebensmittelgeschäft geschlossen, weil kein Zulieferer mehr gefunden werden konnte.

Das Haus wurde 1999 nach Denkmalschutzvorgaben renoviert, die Planung erfolgte durch das Architektenbüro Bach+Stein in Trier.

Aus familiären Gründen wurde das Haus dann 2010 zwangsversteigert.

[Thorsten Lauer, Trier, 2014.]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Renovierung von 1999: Bach+Stein (Trier).
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
Um 1915
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.511602
lat: 49.728548
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Langgarten

Internet
http://www.longasura.de/

Datenquellen
Thorsten Lauer, Trier, 2014.

Bildquellen
Bild 1: © Sammlung Thorsten Lauer, Mesenich. 2002
Bild 2: © Sammlung Thorsten Lauer, Mesenich. 2002
Bild 3: © Sammlung Thorsten Lauer, Mesenich. 2002
Bild 4: © Sammlung Thorsten Lauer, Mesenich. 2002

Stand
Letzte Bearbeitung: 09.03.2014
Interne ID: 5849
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=5849
ObjektURL als Mail versenden