Heiligenborn - Wallfahrtskapelle

Serrig, Gemeinde Serrig

Beschreibung
Wegekapelle, circa 4,5 Kilometer östlich der Ortslage am tief eingeschnittenen, beidseitig bewaldeten Seitental des Serriger Baches gelegene Quelle (heiliger Born). Die in der Volksfrömmigkeit verankerte Heilwirkung bezeugt ein 1768 datiertes Wegekreuz, das im 19. Jahrhundert in eine jetzt unsachgemäß erneuerte Wegekapelle eingemauert ist. [1]

Geschichte zur Kapelle:
Der Heiligenborn beim Neunhäuserwald
Ein Mann aus Beurig kehrte aus der Losheimer Gegend von einer Geschäftsreise heim. Er trug viel Geld bei sich. Zwei Räuber wußten davon und wollten ihn, wenn er aus dem Neunhäuserwald in's Tal des Serriger Baches kam, berauben, vielleicht sogar töten.
Als der Mann an die Quelle des Baches kam, hörte er, wie die Räuber im Gebüsche ihren Raub- und Mordplan entwickelten und dann auf ihn zukamen. Eine Flucht war unmöglich.
Notdürftig verbarg er sich hinter einem Haselstrauch und rief die Gottesmutter um Hilfe an. Die Räuber gewahrten ihn nicht, und er kam unbehelligt heim. An der Quelle des Serriger Baches ließ der Gerettete eine Kapelle bauen mit einem Muttergottesbild.
Heute noch pilgert die ganze Umgebung dorthin. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Wallfahrtsstätten
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.62756
lat: 49.58355
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Beim Heiligenborn

Internet
http://www.serrig.de

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994 und Bistum Trier.
[2] Infotafel vor Ort.

Bildquellen
Bild 1: © Michael Grün, Trier, 2018.
Bild 2: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 3: © Michael Grün, Trier, 2021.
Bild 4: © Michael Grün, Trier, 2021.

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.06.2021
Interne ID: 6211
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6211
ObjektURL als Mail versenden