Menhir Eselstrapp (1)

Köwerich, Gemeinde Köwerich

Beschreibung
Auf der linken Moselseite zur Eifel hin steht am Gemarkungsrand von Köwerich, an einem prägnanten Standort über einem Felshang, ein circa drei Meter hoher Sandsteinblock. Man vermutet, daß es sich hierbei um einen keltischen Menhir handelt.

Er ist einer der wenigen in unserer Region erhaltenen Menhire - Zeugnis der Megalith-Kultur, die weit vor keltischer Zeit in ganz Westeuropa herrschte. Nach Trittenheimer Überlieferung wird er Eselstratt genannt (=Eselstritt, wegen der runden Vertiefung im unteren Bereich). Die dazu gehörende Legende deutet auf einen früheren matriarchalischen Kult hin.
(Mosel-Reisefuehrer)

Der Menhir von Trittenheim steht an einem wunderschönen Platz hoch über der Mosel, etwa 3 Kilometer vom Ort entfernt. Sie finden ihn, wenn sie von Trittenheim zu der Laurentis-Kapelle laufen und dann den Weg durch die Weinberge nach Norden nehmen. Er steht circa 1,5 Kilometer nach der Kapelle, am Rande der Mosel-Felsenlinks des Weges in einem Wäldchen.
(Jan Bily)

Anmerkung der Redaktion:
Siehe hierzu auch den Datenbankeintrag zur Sage vom dreibeinigen Ungeheuer des Laurentiusberges unter: Trittenheim - Sage zur Laurentiuskapelle.

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Steinmale, Menhire /
Zeit:
Bis circa 500 vor Chr.
Epoche:
Vor- / Frühgeschichte

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.882926
lat: 49.839360
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Wäldchen in der Helt

Internet
http://www.koewerich.de/

Datenquellen
http://www.moseltouren.de/1-trier-bernkastel-kues/1-19-koewerich/ und http://www.mosel-reisefuehrer.de/trittenh.htm und Jan Bily, Megalith Pages auf: http://www.lessing4.de/megaliths/allesdeutsch.html

Bildquellen
Bild 1: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 2: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 3: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 4: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 5: © Helmut Bauer, Trier, 2014.
Bild 6: © Helmut Bauer, Trier, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 12.10.2014
Interne ID: 6216
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6216
ObjektURL als Mail versenden