Schloss Malberg (1)

Malberg, Gemeinde Malberg Schlossstraße 45

Beschreibung
Weitläufige, vielgliedrige, barocke Anlage mit Altem Haus (Ende 16. Jahrhundert), Neuem Haus (1712-14), Kapelle, Arkadenbau u.a., Gartenskulpturen 1758-60 von Ferdinand Tietz, umfangreiche Sanierungsarbeiten in den letzten beiden Jahren (1998-99) mit Unterstützung der staatlichen Denkmalpflege

Vollständig erhaltene Schlossanlage der Herren von Malberg aus dem 11. Jahrhundert. Ab 1711 schuf hier der venezianische Architekt Matteo Alberti ein Stück Italien in der Eifel (Führungen nur von Gruppen).

> Die Burg wurde schon 1010 genannt. Das Schloss baute der Kölner Weihbischof von Veyder 1710. (Margraff: Kirchen, Burgen, Bauernhäuser. Verlag der Akademischen Buchhandlung Interbook Trier, 1986)

>Schloß Malberg ist ein typisches Beispiel für diese Region, in der wunderschöne historische Anlagen in eine Art Dornröschenschlaf versinken, nicht mehr genutzt werden können und still und fast vergessen auf bessere Zeiten warten. Natürlich bleiben sie dadurch auch von den kurzzeitigen Veränderungszyklen verschont und können noch viel authentisches Geschichtsmaterial bieten.
Schloß Malberg hat eine besondere Qualität; einmal durch die Größe, die die Anlage besitzt, zum anderen durch die exponierte Lage auf einem Bergrücken in einem engen Tal der Kyll. Zu dem Schloß gehört die kleine Ortschaft Malberg, die ursprünglich in Abhängigkeit von dem Schloß sich entwickelt hatte und heute durch den Verlust des einstigen Arbeitsgebers um ihre Existenzgrundlagen kämpfen muß.
Die gesamte Anlage in einem Zuge komplett zu bearbeiten wäre für den Aufbaustudiengang eine Überforderung gewesen. Als erster Schritt einer Überarbeitung bot sich die etwas abgegrenzt gelegene Schloßkapelle an.
Die Aufgabe für die Studenten bestand in der Bauaufnahme und Bauforschung des Gebäudes. Dabei mußten bisherige Datierungsversuche zum Teil korrigiert werden. In der weiteren Bearbeitung wurde ein Reparaturkonzept sowie ein Entwurf für eine museale Nutzung entwickelt, bei der wertvolle Gartenskulpturen der Schloßanlage, die aus konservatorischen Gründen nicht mehr im Freien gezeigt werden können, nun in der Kapelle aufgestellt und gezeigt werden sollen. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden inzwischen mehrfach in der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Bearbeitung wurde in enger Abstimmung mit der Verbandsgemeinde Kyllburg und dem Denkmalamt des Kreises Bitburg durchgeführt.

Constanze Küsel Meter.A., Kristin Dohmen M.A., Franziska Probst Dipl. Ing., Silke Rücker Dipl. Ing., Peter Peters Diplng.

(Aufbaustudiengang Baudenkmalpflege am Fachbereich Architektur der Fachhochsule Trier)

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Alberti, Matteo
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Feudale Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1010
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.579724
lat: 50.045940
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hinterm Berg

Internet
http://www.schloss-malberg.de/

Datenquellen
Kremb/Lautzas: Landesgeschichtlicher Exkursionsführer Rheinland-Pfalz, Bd.2, 1991; Verlag Arbogast, 6756 Otterbach / Margraff / Fachhochschule Trier

Bildquellen
Bild 1: © Margraff: Kirchen, Burgen, Bauernhäuser. Verlag der Akademischen Buchhandlung Interbook Trier, 1986
Bild 2: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/
Bild 3: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/
Bild 4: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/
Bild 5: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/
Bild 6: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.07.2010
Interne ID: 623
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=623
ObjektURL als Mail versenden