Rote Göttin vom Mont Royal (1)

Rißbach, Stadt Traben-Trarbach

Beschreibung
Menhir vom Mont Royal - Traben-Trarbach

Dieser Menhir hat seine eigene Geschichte und trägt den Namen Die rote Göttin vom Mont Royal. Der Stein, ein roter Sandsteinhärtling, wurde 1958 am Boden liegend von Helmut Wendhut aus Traben-Trarbach am Rande des Mont Royal Plateaus gefunden. Er lag auf einer kleinen, nach Westen vorspringenden Bergnase über dem Rißbacher Hohen Fels. Der Monolith ist etwa 1,30 Meter hoch und 45 Zentimeter breit. Er weist eine dem Trittenheimer Menhir vergleichbare kreisrunde Vertiefung (16 cm) auf, was wiederum an eine Nabelgöttin beziehungsweise Fruchtbarkeitsgöttin denken lässt.

Des Weiteren lassen sich folgende Bearbeitungsspuren am Stein erkennen: Eingebohrte Augen mit Andeutungen von eingeschabten Augenbrauen, Spuren mehrerer Feinschliffe und ein zum Mund erweiterter Riss. Der Stein ist wahrscheinlich als Findling durch eiszeitliche Triften an die Mosel gekommen und durch die Steinmetze der Megalithvölker bearbeitet worden.

Der Fund von Traben-Trarbach überrascht nicht sonderlich, denn die Hochflächen rechts und links der Mosel waren für jungsteinzeitliche Besiedlung geeignet. Rund um den Fundort des Steines sprudeln heute noch einige Quellen am oberen Bergrand, also handelt es sich wieder um einen
naturverbundenen Standort. Um den Menhir Die Rote Göttin' vor Zerstörung zu bewahren, steht er heute im Garten des Hauses von Helmut Wendhut in Traben-Trarbach. Er soll demnächst im Heimatmuseum der Doppelstadt
seinen endgültigen Platz finden.

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Steinmale, Menhire /
Zeit:
Mittelsteinzeit, circa 3000 vor Chr.
Epoche:
Vor- / Frühgeschichte

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.110391
lat: 49.967046
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Kohnerter Seifen

Internet
http://www.traben-trarbach.de/

Datenquellen
Marlene Bollig; "Eselstratt", der Hinkelstein in der Trittenheimer Moselschleife, Rätsel der Megalithkultur im Moselraum; Trittenheim 2002 Lageinfo Hubert Schulze-Neuhoff.

Bildquellen
Bild 1: Helmut Wendhut: Die "rote" Göttin vom Mont Royal.
Bild 2: Helmut Wendhut: Die "rote" Göttin vom Mont Royal.

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.04.2004
Interne ID: 6284
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6284
ObjektURL als Mail versenden